Wir wollen, dass es bei uns auch in Zukunft noch kräftig summt!
Darum haben wir rund um unser Hotel Blühflächen mit nektar- und pollenreicher Nahrung, in der sich unterschiedliche Bienenarten, Schmetterlinge und Co. wohlfühlen. So befindet sich in unserem Kräutergarten San Damiano unter anderem auch ein Insektenhotel, sowie zahlreiche Nist- und Brutkästen für die Vögel, um ihnen ein zu Hause zu bieten.
Unsere Naturlandschaft soll wieder blühen - auch für uns Menschen. Um unserem Vorhaben noch mehr Nachdruck zu verleihen, verteilen wir an unsere Arrangementgäste nach Abreise ein Saatgut-Tütchen für zu Hause, um dort eine eigene Blühfläche anzupflanzen. Jeder kann etwas dafür tun, sodass Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und Co. wieder genug Nahrung finden.
Das Maskottchen der Ringhotels "Biene Paul", sowie regionaler Honig der Firma Honig Wernet GmbH in Kollnau, können Sie bei uns im Hotel erwerben.
Helfen auch Sie mit und übernehmen zum Beispiel eine Bienenpatenschaft oder pflanzen eine schöne bunte Blühwiese an!
Herzlichst, Ihre Familie Birmelin
Am 5.8.2018 war es soweit und wir durften in festlichem Rahmen die Weihe der Friedensglocke "Helga & Gretel - bim und bam feiern.
Die Friedensglocke wurde im Dezember 2017 für die Franziskuskapelle am Silberwald gegossen. Ein privates Projekt, eine Herzensangelegenheit unseres Chefs Georg Birmelin.
Vielen Dank an die Badische Zeitung für diesen Artikel.
Schwarzwald-Hotel Silberkönig Ringhotel Gutach-Bleibach als "Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland" ausgezeichnet
Wandern wird immer mehr zum Trend. Es hält den Körper fit und bietet gleichzeitig Naturgenuss. Wenn Ihnen dieses Schild "Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland" entgegenprangt, dann können Sie sicher sein, dass Wandergäste hier besonders willkommen sind.
ZweiTälerLand Tourismus Geschäftsführerin Ulrike Schneider freute sich, Patricia Birmelin vom Schwarzwald-Hotel Silberkönig Ringhotel in Gutach-Bleibach dieses Zertifikat erneut überreichen zu können.
Das offizielle Gütesiegel des Deutschen Wanderverbandes, dass ZeitTälerLand Tourismus in Zusammenarbeit mit der Schwarzwald Tourismus GmbH verleiht, zeichnet Betriebe aus, die sich umfassend auf die Bedürfnisse der Wanderer eingestellt haben.
Ein toller Bericht über unseren Chef in der Dezemberausgabe des Regio Magazin (www.regio-magazin.de). Ein herzliches Dankeschön an Frau Ulrike Ott.
Über den Bau der Kapelle halten wir Sie gerne auf dem Laufenden.
So geht´s...
Informieren - Planen - Erleben - Geniessen
Sie spazieren mit der Augenoptikerin und zertifizierten Augentrainerin Jutta Schwarz durch die schöne Landschaft. Hierbei werden immer wieder Station und unter Anleitung der Augentrainerin Sehübungen gemacht, die der Kräftigung, Entlastung
und Erholung der Augen dienen. Später lassen sich diese Übungen einfach in Ihren Alltag integrieren.
· zur Prävention
· bei überanstrengten Augen (PC)
· bei geröteten Augen
· bei tränenden Augen
· nachlassendem Sehvermögen
· Neigung zu Kopfschmerzen
Neues Massageangebot
Streichelheinheiten von "Kopf bis Fuß". Balsam für die Seele. Lassen Sie sich verwöhnen und genießen Sie die ausgleichenden Massagen- und Kosmetikbehandlungen in unserer "Ölberg-Grotte Loculi sani".
Lassen Sie den Alltag hinter sich und gönnen sich eine Auszeit. Die Angebote sind auch für Gäste ohne Übernachtung buchbar.
Unsere Masseurin / Kosmetikerin Jutta Schwarz wurde ausgebildet in:
Diplom Biokosmetik, Craniosacrale Biodynamik, TouchLife Massage,TouchLife mobil Massage, Breuss Massage, Augentraining, energetische Zellaktivierung nach Meurer, geprüfte Psychologische Beraterin (VFP), DGH anerkannte Heilerin.
Genießen Sie bei strahlendem Sonnenschein den frischen Spargel sowie die weiteren Spezialitäten aus der neuen Karte auf unserer sonnigen Freiterrasse mit Blick ins Tal.
Übrigens...
Wir beziehen unseren Spargel vom Weingut Landmann. Der Anbau erfolgt analog der Weine in klimatisch optimalen Terroir am Tuniberg, südwestlich von Freiburg. Der Tuniberg besteht aus einer über 145 Millionen Jahre alten in Deutschland einzigartigen Kalkscholle aus der Zeit des Juras. Sedimentationen des damals, bis in die jetzige Rheinebene reichende Urmeers, bildeten diese für den Spargel und die Weinrebe ideale Gehaltsstruktur. Diese wurde während der Eiszeit von einer feinen Lösschicht überzogen. Der Löss war im Juragebirge von Gletschern abgeschliffen worden und wurde an den Tuniberg geweht. Teilweise sind die Lösschichten bis zu 10m tief, was der Qualität des Spargels und des Weines ganz besonders zu Gute kommt.
Wir freuen uns auf Sie!