Projekt "Gesundes Frühstück" an der Grundschule in Gutach
Die Firma Future Sport sorgt dafür, dass sich Kinder frühzeitig und permanent mit einer
wirklich gesundheitsbewussten Ernährung auseinandersetzen. Bei diesem Projekt "Gesundes Frühstück"
erhalten die Kinder ein Jahr lang einmal pro Woche eine frische Müsli- und Milchlieferung mit Produkten
aus dem regionalen Umfeld.
Dieses Projekt unterstützen wir gerne!
Wir bedanken uns an der Stelle für das außerordentlich tolle Engagement der Grundschule ZweiTälerLand,
welche auch das Thema Ernährung mit regionalen, saisonalen, frischen und vorallem unverarbeiteten Produkten in den
Focus stellt. So wird einmal pro Woche ein frischer Smoothie zubereitet und im Rahmen des "Schulfruchtprogramms"
Äpfel, Bananen und Karotten frisch und geschält zum Verzehr bereitgestellt. Ebenso erhalten die Kinder in der Frühbetreuung
gesundes Müsli und frische Milch aus der Region.
Die Schule ist seit dem Frühjahr 2018 „Ackerschule“ und Mitglieder der "Gemüseackerdemie" mit dem Ziel,
die Wertschätzung von Lebensmitteln bei Kindern und Jugendlichen zu steigern. Ein ganzjähriges theorie- und praxisbasiertes
Bildungsprogramm, was sich gut in den Schulalltag integrieren lässt. Das Konzept wirkt gegen den Wissens- und Kompetenzverlust
im Bereich Lebensmittelproduktion, die Entfremdung von der Natur, ungesunde Ernährungsgewohnheiten sowie Lebensmittel-
verschwendung.
Neben dem schuleigenen Gemüseacker gibt es derzeit 6 Hühner, welche von den Grundschülern mit Unterstützung von
Rektorin Frau Framenau und den Lehrern, gehegt und gepflegt werden. Die frischen Eier werden beim z. B. beim Backen verwendet.
Nicht nur als Gastronomen, sondern auch als Eltern sehen wir es als elementar wichtig an, unsere Kinder für eine gesunde und ausgewogene
Ernährung in Zeiten des Fastfoods zu begeistern und für einen respektvollen Umgang mit Lebensmitteln und Ressourcen zu sensibilisieren.
Möchten auch Sie die tollen Projekte der Grundschule unterstützen, so wenden Sie sich bitte an Frau Framenau der Grundschule ZweiTälerLand in Gutach.
Herzlichst, Ihre Familie Birmelin
Bald werden wir wieder ein neues Gewinnspiel starten. Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und bleiben Sie regelmäßig über Angebote und Neuigkeiten aus dem Silberkönig informiert.
Anlässlich unseres Besuches der Hirsch Brauerei Honer in Wurmlingen erhielten wir von Herrn Honer eine Urkunde für die 50-jährige Zusammenarbeit.
Hierauf sind wir sehr stolz, zumal wir in der dritten Generation mit der Brauerei zusammenarbeiten. Ein vorbildliches Unternehmen, welches privat geführt ist. Eine der wenigen Privatbrauereien in der heutigen Zeit. Vielen Dank an Familie Honer für die jahrzehntelange, verlässliche und respektvolle Zusammenarbeit.
Der Gewinner der Verlosung anlässlich des Brunches "Erdbeere trifft Spargel" am vergangenen Sonntag wurde ermittelt.
Wir gratulieren Herrn Josef B. aus Elzach zum Brunch-Gutschein. Dieser ist bereits auf dem Postweg an Sie raus. Bitte wählen Sie aus unserem Programm Ihr Lieblingsmotto aus und reservieren Sie Ihren Tisch. Wir freuen uns auf Sie!
Genießen auch Sie einen gemütlichen Brunch-Sonntag und nehmen an unserer Verlosung teil. Die nächsten Brunch-Termine finden Sie auf www.silberkoenig.de
Holz vom heimischen Landwirt
2011 ist ein wesentlicher Teil des Energiekonzeptes unseres Hauses seiner Bestimmung übergeben worden. Durch die Inbetriebnahme der Heizungsanlage im Pelletsbetrieb wurde der ökologisch wichtigste Teil des Energiekonzeptes des Hotels umgesetzt.
Der Umweltgedanke ist schon seit längerer Zeit eine festgeschriebene Verpflichtung in der Unternehmensphilosophie unseres Hauses.
Die Beratung, Planung und Ausführung wurde dem heimischen Unternehmen, Heizungsbau Schmieder aus Waldkirch übertragen. Federführend für das Hotel war unser Hausmeister Herr Schätzle. Weitere Bauunternehmen und Lieferanten aus dem Elztal wurden in das Projekt einbezogen. Problemlos und schnell wurden die Bauanträge in der Gemeinde und durch das Baurechtsamt in Waldkirch bearbeitet.
Zuerst musste ein "Energiehaus", 50 Meter vom Hotel entfernt gebaut werden, welches die beiden Brennkessel mit jeweils 100 KW, sowie die Anlage und die Pufferspeicher mit insgesamt 6.000 Liter Fassungsvermögen unterbringen konnte. Dazu war noch ein Vorratsbunker für Pellets mit 60 qm Fassungsvermögen notwendig.
Gleichzeitig sollte das Dach genug Nutzfläche bieten für die Nachrüstung mit einer Fotovoltaikanlage. Diese Anlage ist eines der nächsten Zukunftsprojekte aus dem Energiekonzept des Hotels. Selbstverständlich entsprechen die aus heimischen Wäldern stammenden Rohstoffen für Holzpellets den strengen Richtlinien und Normen, die zum Teil von der Herstellerfirma noch übertroffen werden.
Von dem Energiehaus ausgehend werden das Hotel und das Privathaus durch Fernwärmerohre mit Heizwärme und Brauchwasser versorgt. Die Verteileranlage mit der derzeit energieeffizientesten Pumpentechnologie und der modernsten Steuerungselektronik wurde im alten Heizraum des Hotels installiert.
Nur 4 Tage musste das Hotel geschlossen werden um an allen 190 Heizkörpern den zusätzlich erforderlichen Hydraulikausgleich nachzurüsten.
In Rekordzeit wurde das Energiehaus gebaut und durch ein beispielhaftes Zeitmanagement die Heizungsanlage in kürzester Zeit installiert. Seit der Inbetriebnahme läuft die Anlage reibungslos ohne jegliche Störung und die Wirtschaftlichkeitsberechnungen bestätigen im positiven Sinne die Vorauskalkulation.
Wir, die Familie Birmelin und die Mitarbeiter freuen uns darüber, durch den Einsatz von regenerativer Energie einen Beitrag leisten zu können, um die Umwelt zu schützen. Wir wissen, dass eine intakte Umwelt die Voraussetzung für Leben und für einen gesunden Tourismus ist.
Im Zeitraum 1.1.-31.12.2018 konnten wir 122,9 Tonnen CO2e durch Heizen mit Sonnen-Pellets anstelle von Heizöl einsparen.
Dies entspricht einer CO2e Einsparung von 917.235 kg gegenüber Heizöl im Zeitraum 2011-2018.